„Lebensweg“ – Gerta Scharffenorth

Am 8. Januar wäre sie 103 Jahre alt geworden, doch fünf Wochen vor ihrem Geburtstag ist Gerta Scharffenorth, die ich als 100-Jährige porträtiert habe, Anfang Dezember gestorben. Die Politologin und Theologin war nicht nur die erste Frau im Rat der EKD, sondern hat in ihrem Leben auch sonst so einiges miterlebt – verschiedene Staats- und Regierungsformen, zwei Weltkriege, den Kalten Krieg und die Wiedervereinigung. Nachzulesen ist ihre Geschichte hier.

Lebenswege

Lebenwege

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s