Call me Dougie

Ja, ich bekenne: Ich gehöre zu den Menschen, die mit einem offenbar deutlich sichtbaren „S“ auf der Stirn gekennzeichnet sind. Nicht-Mitglieder der S-Gruppe erkennt man daran, dass sie mit belustigter Verständnislosigkeit auf Alltagserlebnisse von S-Gruppenmitgliedern reagieren – und an dem mit verblüfftem Staunen vorgetragenen Satz „Komisch, so was ist mir noch nie passiert!“ Schicksalsgenossen dagegen nicken wissend und verständnisschwer seufzend. Wie mir einmal eine Freundin erklärte, die ebenfalls Angehörige der S-Gruppe ist, steht das „S“ für Folgendes: „Bin sozial, sprich mich an!“

Angehörige der S-Gruppe zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht in der Lage sind, aufdringlichen Vertretern, „Verhaltensauffälligen“ und marodierenden Nervbanden auszuweichen oder diese im Konfrontationsfall abzuwehren. Im Gegenteil: Sie ziehen diese magisch an und können sich gegen sie nur äußerst schlecht zur Wehr setzen. Stattdessen hören sie ihnen stundenlang mit nur schwacher, aber auf alle Fälle erfolgloser Gegenwehr und freundlichem Lächeln und Nicken zu, um dann im Fall von Vertreter-Belästigung am Ende, zack, ermattet in die Falle zu tappen und Haushaltsmesser oder Wurzelbürsten zu kaufen, Zeitschriftenabonnements mit zehnjähriger Laufzeit zu unterschreiben oder urplötzlich Förder-Mitglied der transsylvanischen Rettungsflugwacht oder Pate eines dreibeinigen, verwitweten Leguans mit Migrationshintergrund zu sein. Im Fall von Verrückten-Belästigung tragen sie im allgemeinen ein blutendes Ohr samt Tinnitus davon, kennen dafür aber auch eine neue, bewegende Lebens- und Leidensgeschichte – die eventuell auch einen interessierten, aber in sicherem Abstand verbliebenen Zuhörerkreis angezogen hat.

Weiterlesen

Advertisements

Ein Gedanke zu „Call me Dougie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s